Baufortschritt, Stand: 02. Januar 2018

Am 19. Januar 2015 war Baubeginn für die Westumgehung; die so genannte Baufeldfreimachung war bis Anfang März 2015 abgeschlossen. Am 11. Dezember 2015 fand der erste offizielle Spatenstich statt. Ende 2016 sind die Brückenbau-Arbeiten zügig und gleichzeitig aufgenommen worden. Ziel: Fertigstellung aller Brücken bis April 2018.



Die nachfolgenden Fotos sind vom 02. Januar 2018 und zeigen den Stand der Bauarbeiten an der Westumgehung. Sofern vorhanden, finden Sie dort in grüner Schrift jeweils einen Link zur Planzeichnung des Knotenpunktes.

An der Einmündung der Quickborner Straße in die Elmshorner Straße ist die südliche Lärmschutzwand fertig. Davor sollen nun am Jahresbeginn 2018 ein Geh- und Radweg sowie eine extra Rechtsabbiegerspur zur Autobahn gebaut werden:

Quickborner

Diese Planzeichnung zeigt die Anbindung der Westumgehung über die Quickborner Straße an die ampelgeregelte Rampe West [1] der Autobahn 23.

Gegenüber der Quickborner Straße sind die Lärmschutzwälle und –wände fertig. Hier (Blickrichtung Westen) wird die Westumgehung beginnen:

Elmshorner

So soll der künftige Knoten der Westumgehung mit der Elmshorner Straße [2] einmal aussehen.

Die Straße Ossenpadd ist in Höhe der Westumgehung beidseitig durch Lärmschutzwälle dicht, hier Blickrichtung Osten:

Ossenpadd-N

So wird die Querung des abgeschnittenen Ossenpadd [3] mit der neuen Abzweigung ins künftige Gewerbegebiet einmal aussehen.

Über die Straße „An den Fischteichen“ ist die neue Brücke für Fußgänger- und Fahrradverkehr fertig, nun werden die Rampen angeschüttet, hier Blickrichtung Norden:

Fischteiche-N

Hier in Blickrichtung Süden:

Fischteiche-S

So soll die Brückenquerung der Straße An den Fischteichen [4] einmal aussehen.

Beim Knoten mit der Prisdorfer Straße (Blickrichtung Norden am 02. Dezember 2017) fällt der sich begrünende Lärmschutzwall mit der ausfgesetzten Gambione auf; ein festes Mineralgemisch als Untergrund für die neue Straße ist auch schon bis An den Fischteichen aufgebracht:

Prisdorfer

Gegenüber ein Blick in die Baustelle der Siemensstraße:

Siemensstraße

So soll der Knoten Prisdorfer Straße [5] einmal aussehen.

Hier ein Blick auf die fertige Brücke mit anschließender Rampe in Richtung Norden:

Ziegeleiweg-N2

Auf der nördlichen Seite der Brücke wird die Spundwand-Rampe inzwischen verfüllt:

Siemensstraße-N

So sollen die Rampe und die Brücke über die Bahn in der Siemensstraße [6] mit den Parkflächen darunter einmal aussehen.

Die Brücke über den Peiner Weg ist fertig und wartet auf den Einbau in die südliche Rampe zur Bahnbrücke, hier Blickrichtung Westen (Foto vom 11. September 2017):

Peiner Weg-W

So soll die Brückenquerung der Straße Peiner Weg [7] einmal aussehen.

Der abschnittsweise gegossene Betonkörper der Pinnaubrücke ist fertig, hier Blickrichtung Süden vom nördlichen Pinnauufer aus:

Pinnau-01

Hier ein Blick auf die Oberfläche in Richtung Süden:

Pinnau-02

Am südlichen Pinnauufer mit Blickrichtung Norden, hier wird z. Z. das Stahlgeflecht für den Bau des Geh- und Radweges erstellt:

Pinnau-03

Weitere Knotenpunkte:

  • Mühlenstraße [8]
  • Müssentwiete [9]
  • Am Hafen [10]

  • Für Interessierte bieten wir an dieser Stelle eine Baufortschritt-Chronik in Bildern [11] zum Ansehen oder Herunterladen an, Stand: 06. November 2017, die nächste Fortschreibung der Chronik kommt voraussichtlich im März 2018.

    Hier finden Sie den aktuellen Zeitplan der Stadt Pinneberg vom 12. Dezember 2017: Aktueller Zeitplan Westumgehung 12.2017 [12] sowie die dazu gehörige Fotoserie mit Luftbildern Aktuelle Fotos vom 03. Dezember 2017 [13]

    Weitere Informationen finden Sie auch unter den Rubriken Presse und Aktuelles im Hauptmenü.

    Links
    1. http://pinneberger-westumgehung-jetzt.de/files/Westumgehung Plan 7-7 Auszug.pdf
    2. http://pinneberger-westumgehung-jetzt.de/images/KN Elmshorner Straße.jpg
    3. http://pinneberger-westumgehung-jetzt.de/images/KN Ossenpadd.jpg
    4. http://pinneberger-westumgehung-jetzt.de/images/KN An den Fischteichen.jpg
    5. http://pinneberger-westumgehung-jetzt.de/images/KN Prisdorfer Straße.jpg
    6. http://pinneberger-westumgehung-jetzt.de/images/KN Siemensstraße.jpg
    7. http://pinneberger-westumgehung-jetzt.de/images/KN Peiner Weg.jpg
    8. http://pinneberger-westumgehung-jetzt.de/images/KN Mühlenstraße.jpg
    9. http://pinneberger-westumgehung-jetzt.de/images/KN Müssentwiete.jpg
    10. http://pinneberger-westumgehung-jetzt.de/images/KN Am Hafen - Pinnau.jpg
    11. http://pinneberger-westumgehung-jetzt.de//files/161121 Baufortschritt-Chronik in Bildern.pdf
    12. http://pinneberger-westumgehung-jetzt.de//files/171212 Präsentation 7 STE-A Pinneberg.pdf
    13. http://pinneberger-westumgehung-jetzt.de//files/171212 Fotos STE-A Pinneberg.pdf
    14. http://pinneberger-westumgehung-jetzt.de/index.php?module=seiten&func=display&pageid=21&theme=Printer